Über mich

Yogaunterricht in der Tradition Krishnachmacharya bei Heike Mühlen Einzelstunden von 2008 bis heute

DTB lizenzierte Yogalehrerin (200h +) , Abschluss 2016

Yoga Nidra Ausbildung, Volkshochschulverband Baden-Württemberg (2015)

Mental Yin Yogalehrerin Ausbildung, Stuttgart, Vinyasa Power Akademie (2018)

Yin Yoga Meridianlehre, Stuttgart, Vinyasa Power Akademie (2018)

Yoga und Klangschalen , Stuttgart, Abaton Vibra (2018)

Klangmeditation mit Planetenklangschalen, Stuttgart, Abaton Vibra (2018)

Ausbildung zur Fastenleiterin , Kompass Akademie Nürtingen (2019)

Yoga & Anatomie – DTB Mastermodul 1 (2019)

Yoga & Anatomie – DTB Mastermodul 3 (2020)

● Yoga & Meditation – Kursleitung Anna Trökes (2021)

+500h Yogalehrerin, Abschluss im März 2022

·         Physical – angewandte Anatomie für professionelle Yogalehrer*innen

·        The Heart – Inspirationen für den Yogaunterricht und den Alltag

·          Chromatic® – Level 1

·        Leadership – Yoga & Business


Erfahrungen

Durch meine Berufspraxis als Masseurin und Fitnesstrainerin habe ich zahlreiche Beschwerdebilder kennengelernt und behandelt, die aus sportlichem Ehrgeiz sowie einseitigen Belastungen und Fehlhaltungen im Alltag resultieren. Vor diesem Hintergrund ist es für mich jedes Mal aufs Neue faszinierend zu erleben, auf welch vielfältige Weise eine regelmäßige Yogapraxis heilsam wirken kann. Wir können Muskeln aufbauen, beweglicher werden und Blockierungen lösen. Dafür ist jedoch die korrekte Ausführung der Haltungen entscheidend. In meinen Yogastunden gehe ich auf die individuellen Ausgangssituationen meiner Teilnehmer*innen ein und zeige Haltungsalternativen auf. Ich korrigiere Fehlhaltungen und wodurch neue Bewegungsabläufe geübt werden.

Mein Yogaunterricht

In meinen Yogastunden vermittle ich Körperhaltungen (Asanas) und Flows in Verbindung mit dem Atem. Der Atem kann die Möglichkeit bieten zur Ruhe zu kommen. Jeden einzelnen Teil des Atems zu beobachten – sich immer wieder darauf auszurichten – auch das ist Yoga. Diese Fertigkeiten werden durch das das Erlernen klassischer Atemtechniken (Pranayama) vertieft. Jede Yogastunde endet in Innerer Einkehr mit einer von mir angeleiteten Meditation.

Ich unterrichte nur das, was ich selbst praktiziert, geübt, erlebt und erfahren habe. Es würde mir sehr schwer fallen, rein theoretisches Wissen ohne die für mich sehr wichtige zugehörige Praxis zu vermitteln.

Der achtsame und gewaltlose Umgang mit uns selbst steht im Vordergrund meines Unterrichts. „Geh gut mit Dir um!“ ist der Satz, den meine Teilnehmer*innen von der ersten Stunde an hören. Dahinter steht der Wunsch, zu lernen, uns selbst freundlich anzunehmen. Mit all unseren körperlichen Gegebenheiten und Einschränkungen.

Raum schenken

In unserem Leben übernehmen wir viele Rollen – mal mit mehr, mal mit weniger Passion. Meine Rolle als Mutter und heute auch als Oma sind wohl die beiden, die mich mit am meisten fordern und erfüllen. Eine weitere ist das Unterrichten von Yoga. Ich unterrichte in fortlaufenden Kursen und finde es wunderbar zu beobachten, wie sich meine Teilnehmer*innen im Laufe der Zeit verändern, freier und gelassener werden. Es ist für mich wichtig, Raum zu schenken, in dem sich jeder und jede Einzelne ganz nach eigenem Tempo auf den Weg machen kann. Ich unterstütze, indem ich immer wieder Reize setze und die Teilnehmer*innen nach innen führe, damit sie ins Fühlen finden.

In meinen Yogastunden darf ich zeigen, wie wichtig es ist, erst einmal anzunehmen, was ist. Und das, wo wir doch in einer Zeit der „Selbstoptimierung“ leben. Selbstoptimierung, was bedeutet dieses Wort eigentlich? Welches Gefühl löst es in mir aus?

Dem Trend nach Selbstoptimierung setze ich den Satz: „Wir sind perfekt so, wie wir im gegenwärtigen Moment sind“ entgegen. Denn das ist, was ich vermitteln möchte. In diesem gegenwärtigen Moment bleibt nur anzunehmen, was ist. Das bedeutet nicht, dass ich ohnmächtig bin und nichts daran ändern kann. Jedoch ist es für jede persönliche Entwicklung zunächst einmal wichtig, den Status Quo zu kennen. Mich liebevoll zu fragen: „Wer bin ich? Was macht mich aus?“

Dies ist ein spannender Weg, der sich für jeden Menschen anders gestaltet. Wenn ich mit meinen Yogastunden diesen individuellen Weg ein Stück begleiten kann, dann freue ich mich sehr.

Mein Yogaraum

Während der warmen Monate im Jahr finden alle Yogakurse in unserem schönen, lichtdurchfluteten Wintergarten statt. Der Blick ins Grüne oder zu den vorüberziehenden Wolken bietet eine besondere Qualität, die meine Yogagruppen und ich nicht mehr missen möchten. Während der meisten Stunden sind mehrere Türen geöffnet, das bringt uns noch näher in die Natur und sorgt immer für frische Luft. Es ist ausreichend Platz für unbeschwerte Yogaeinheiten.