Yoga, ein heilender Weg

Wie Yoga bei Stress, Overload-Syndrom & als Burnout-Prophylaxe wirken kann

In einer Zeit, in der Hektik, Druck und ständige Reizüberflutung für viele Menschen zum Alltag gehören, wird es immer wichtiger, Wege zu finden, die Körper und Geist wieder in Balance bringen.Yoga hat sich in den letzten Jahren als eine zuverlässige und wissenschaftlich gut untersuchte Methode erwiesen, um Stress abzubauen, Überlastung vorzubeugen und das eigene Wohlbefinden nachhaltig zu stärken.Diese Praxis bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, Belastungen besser zu begegnen und wieder mehr innere Stabilität zu entwickeln.Ich lade Dich ein, Yoga als einen Ort zu erleben, an dem Du zur Ruhe kommst und Dich selbst besser verstehst – ohne Druck und ohne Leistungsanspruch.In diesem Kurs darf alles willkommen sein: Anspannung, Müdigkeit, Gedanken, aber auch Kraft, Neugier und kleine Lichtblicke.

Ich lade Dich ein, Yoga als einen Ort zu erleben, an dem Du zur Ruhe kommst und Dich selbst besser verstehst – ohne Druck und ohne Leistungsanspruch.
In diesem Kurs darf alles willkommen sein: Anspannung, Müdigkeit, Gedanken, aber auch Kraft, Neugier und kleine Lichtblicke. Jede Empfindung zeigt Dir, was Dein Körper gerade braucht.

Wir schauen gemeinsam darauf, wie Stress im Körper entsteht  und warum er uns manchmal vollständig einnimmt. Du lernst, welche Reaktionen im Nervensystem ablaufen und wie Du sie beeinflussen kannst. Mit diesem Wissen wird vieles verständlicher – und Du kannst bewusster reagieren, statt Dich ausgeliefert zu fühlen.

Ein wichtiger Bestandteil des Kurses ist  Ahimsa – der freundliche Umgang mit Dir selbst. Jede Empfindung zeigt Dir, was Dein Körper gerade braucht.
Gerade wenn Du erschöpft, traurig oder überfordert bist, hilft Selbstmitgefühl, wieder Stabilität zu finden. Freundlichkeit Dir selbst gegenüber ist keine Idee, sondern eine praktische Fähigkeit, die wir gemeinsam üben.

Ich zeige Dir verschiedene Methoden, die Dich dabei unterstützen, Erschöpfung zu erkennen und früher gegenzusteuern und wieder zurück in Deine Kraft zu finden.
Dazu nutzen wir sanfte Bewegungen, Atemübungen, kleine Achtsamkeitsimpulse und Momente der Stille. Schritt für Schritt entsteht ein Raum, der Dich stärkt – körperlich, mental und emotional.
Ein Raum, der Dich begleitet, wieder mehr bei Dir anzukommen.

Kleingruppe: maximal 8 Teilnehmer*innen
Kursgebühr: 165 € / 10 Termine
Kursbeginn: ab dem 5. Januar 2026
Kurszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag & Freitag – die genauen Zeiten findest Du hier.
Anmeldung: Bitte gib bei Deiner Anmeldung an, an welchen Tagen Du Zeit hast.

Für wen ist der Kurs geeignet: 
Für alle,die im Alltag viel Stress erleben, sich häufig überlastet fühlen oder sich mehr innere Ruhe und Stabilität wünschen – unabhängig von Vorkenntnissen oder Beweglichkeit.
Wenn Du lernen möchtest, freundlicher mit Dir selbst umzugehen und Gelassenheit aufzubauen, bist Du hier richtig.

Was dich erwartet: 

  • kleine Einblicke in die Stressforschung
  • Übungen zur Nervensystem-Regulation
  • Atemtechniken für Ruhe & Fokus
  • Impulse für mehr Selbstfreundlichkeit im Alltag
  • Raum zum Nachspüren und Austausch
  • bewegte Meditation


Finde deinen Weg zur inneren Ruhe

Yogahaltungen (Asana)- Stabilität und Leichtigkeit erleben

Lerne und übe die korrekte Ausführung

Sonnengruß – den eigenen flow finden

Die Verbindung von Bewegung und Atem lässt dich zur Ruhe kommen

Atemtechnik (Pranayama) – Achtsamkeit entwickeln

Erfahre, wie du deinen Atem wahrnehmen und lenken kannst

Entspannung und Meditation – in die Stille eintauchen

     Komm in der geführten Abschlussentspannung wieder bei dir selbst an

Gut zu wissen:

Yogahilfsmittel: Für Yoga benötigt es keine sportlichen oder körperlichen Voraussetzungen. Du kommst – wie du bist – auf der Yogamatte an. Hilfsmittel, wie Blöcke oder Gurt, stelle ich im Kurs vor. Du kannst sie hier ausprobieren.

Anleitung und Korrektur: Jede Körperhaltung erkläre ich ausführlich, alle Übungen zeige ich mehrmals. Mir ist die richtige Ausrichtung in den Haltungen wichtig, ich korrigiere hier auch mit so genannten „hands on“.

Hintergrundwissen: Begleitend zum Kurs bekommst du den wöchentlichen Newsletter, mit vielen Tipps und Anregungen für deine Yogapraxis zu Hause.