Willkommen zu meiner Yin-Yogaauszeit in Nagold

Wenn das Außen leiser wird

Samstag, 31. Oktober 2026 · 16 bis 18 Uhr · 37 €

Yin-Yoga-Auszeit Innehalten Heike Royster

Irgendwann im Oktober merkst du es: Das Tempo des Jahres hat sich verändert. Die Tage werden kürzer, das Licht weicher. Etwas in dir ahnt, dass es Zeit wäre, langsamer zu werden. Und gleichzeitig läuft der Alltag weiter. Wenn das Außen leiser wird, fällt es leichter, bei dir selbst anzukommen. Genau dazu lädt dich dieser Nachmittag ein.

Wenn das Außen leiser wird: warum der Oktober zum Innehalten einlädt

Der Oktober hat eine besondere Stille in sich. Die Natur zieht sich zurück, die Blätter fallen, und was noch vor Kurzem in voller Kraft stand, darf jetzt loslassen. Diese Bewegung nach innen lässt sich nicht erzwingen, sie braucht Raum, um sich zu zeigen. Ein Nachmittag wie dieser schafft genau diesen Raum, fernab vom Tempo des Alltags.

Was dich in dieser Yin-Yoga-Auszeit erwartet

Im Kerzenlicht und begleitet von ruhigen Klängen führe ich dich durch zwei Stunden, in denen du nichts leisten und nirgendwo ankommen musst, außer bei dir selbst. Wir beginnen mit Atemarbeit, die das Nervensystem beruhigt und den Übergang in die Stille erleichtert. Dann finden wir uns in langen, sanft gehaltenen Yin-Positionen, die tief ins Bindegewebe wirken und dem Körper erlauben, wirklich loszulassen. Den Abschluss bildet eine geführte Tiefenentspannung, in der das Gehaltene vollständig loslassen darf.

Yin-Yoga ist für diese Jahreszeit besonders stimmig. Die ruhigen, langen Positionen laden das Nervensystem ein, aus dem Aktiv-Modus herauszutreten und die natürliche Schwere des Oktobers bewusst zu spüren.

Für wen dieser Nachmittag ist

Dieser Nachmittag ist für dich, wenn du spürst, dass der Herbst dich zur Ruhe ruft, du aber selten dazu kommst, ihm zu folgen. Du brauchst keine Yogaerfahrung, nur die Bereitschaft, für zwei Stunden nichts leisten zu müssen.

Der rote Faden durch diese Auszeit ist Selbstfürsorge, nicht als Konzept, sondern als spürbare Erfahrung. Das Jahr hat viel von dir gefordert, oft mehr als du dir selbst zugestehst. Dieser Nachmittag gehört dir. Er ist ein stilles Ja zu dem, was du getan, getragen und gelebt hast.

Dein Körper darf schwer werden. Dein Atem darf sich weiten. Dein Geist darf sich setzen wie das Laub im Oktober.

Du gehst mit dem Gefühl nach Hause: Ich bin bei mir angekommen.

Termin, Ort und Anmeldung

Die Yin-Yoga-Auszeit findet am 31. Oktober 2026 von 16 bis 18 Uhr statt, in kleiner Gruppe. Du kannst vor Ort in Nagold dabei sein oder online per Zoom teilnehmen. Die Teilnahme kostet 37 Euro, ganz ohne Kursbindung.

Du möchtest dabei sein? Ich freue mich auf dich und auf das, was wir gemeinsam in dieser Stille finden.
Melde dich einfach hier an, ich bestätige deinen Platz per Mail.